18.07.2022
10. SURFestival erfolgreich zu Ende gegangen
Festivalleiter und Regionalkantor Gerhard Schieferstein konnte auch in diesem Jahr ein großes Besucherinteresse verzeichnen.
Die Region Saale-Unstrut-Finne feiert jährlich im Sommer ein Musikfestival. Neben der Musik sind es die Veranstaltungsorte, die seit nunmehr 10 Jahren den besonderen Charakter der Veranstaltungsreihe ausmachen. An fünf Abenden werden sommerliche Konzerte in fünf verschiedenen Kirchen einer Region geboten. Dabei handelt es sich immer um kleinen Dorfkirchen, die sonst nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, die an dem Abend Gastgeber für Menschen von nah und fern sind. In diesem Jahr waren das ausgewählte Kirchen im Pfarrbereich Nebra.
Von Mittwoch bis Sonntag waren die Kirchen gut gefüllt mit jeweils 50 bis 90 Gästen. Dabei gibt es inzwischen auch echte Festival Fans, die jedes Konzert besuchen.
Das musikalische Spektrum war im Jubiläumsjahr besonders weit. Es reichte vom feinen Chanson am Klavier bis hin zum kraftvollen Sound von Posaunen und Percussion. Ein zauberhaftes Highlight war das Märchenkonzert mit dem "Puppentheater Handwerk" aus Bleicherode. Zum Klang zweier Blockflöten wurde das Märchen "Der Kaiser und die Nachtigall" aufgeführt.
Zum Abschluss des SURFestivals war am Sonntag in der Kirche von Altenroda Swing, Gospel und Jazz zu hören. Der Regionalchor SURF wurde von einer kleinen Festivalband bestehend aus Klavier, Saxophon und Schlagzeug schwungvoll begleitet.